Weinberg und Keller

Der Grundstein eines jeden guten Weines wird im Weinberg gelegt. Wir begleiten unsere Reben dabei das ganze Jahr und achten feinfühlig auf jeden Entwicklungsschritt. Durch kontrolliert umweltschonenden Weinbau sorgen wir für den Schutz der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen im Weinberg und der Förderung eines gesunden Bodenlebens. Dies erreichen wir durch artenreiche Begrünung und den Verzicht auf Herbizide. Die größten Rebschädlinge, die Traubenwickler und deren Larven, werden mit arteigenen Sexuallockstoffen dezimiert. Spinnenmilben werden durch Nützlinge wie Florfliegen, Marienkäfer und vor allen Dingen Raubmilben in Schach gehalten.

Die Lagen unserer Weinberge verleihen mit ihrem jeweiligen „Terroir“ jedem Wein seine eigene, ausdrucksstarke Persönlichkeit. Unsere Reben wurzeln auf Buntsandsteinböden, Kalkmergel- oder Löß-/Lehmböden und präsentieren sich mal kraftvoll rassig, mal charmant schmeichelnd und manchmal auch exotisch aufregend.

Im über 400 Jahre alten Gewölbekeller reifen diese Weinpersönlichkeiten langsam heran, hier hat ein behutsamer, schonender Ausbau für uns oberste Prioriät. In Edelstahltanks, aber auch in Holzfässern entwickeln sich jedes Jahr charakterstarke Weine, die dem Weingenießer viel zu erzählen haben – vom Wechselspiel der Natur, mit dem die Reben Jahr für Jahr leben, vom langen Weg als Traube am Stock bis zum ausgezeichnetem Wein in der Flasche und von genussvollen und unvergesslichen Momenten, die einem diese Weine bereiten können.